EX-IN Genesungsbegleitung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

"Für mich ganz besonders die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Frau P. (Genesungsbegleiterin). Ihr fühle ich mich besonders verbunden, weil ich ihr Dinge, die ich nicht erklären kann auch nicht erklären muss. Ich habe neuen Mut, weil ich sehe: Genesung ist möglich!“

 

In allen Koordinierungsstellen der Ivita ergänzen
Ex-In-GenesungsbegleiterINNEN unser Team. Der Begriff Ex-In (engl.:experienced involvement = Einbeziehung von Erfahrenen) entstammt den Pilotprojekten aus Norwegen, England, den Niederlanden und der Schweiz, in dessen Rahmen Menschen mit eigener Krisenerfahrung ausgebildet werden und das sich mittlerweile auch in Deutschland durchgesetzt hat.

Genesungsbegleiter fungieren als Mutmacher, Hoffnungsträger, Brückenbauer, Übersetzerund Vermittler und sind das verlängerte Sprachrohr für Betroffene.

Der zentrale Ansatz der Genesungsbegleitung ist das „Recovery-Konzept“ (recovery = Genesung, Gesundung). Davon ausgehend, ist grundsätzlich für jeden Menschen Genesung in seinem eigenen Tempo, mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten möglich und damit ein erfülltes und zufriedenes Leben. Die Besonderheit ist hier, dass „Genesung“ nicht im Sinne von Heilung verstanden wird, sondern ein allgemeines Wohlbefinden, positive soziale Kontakte und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Beeinträchtigungen beschreibt.

Ziel dieses Konzeptes ist es, sein Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen, selbstwirksame Erfahrung zu machen und Verantwortung für sich und den eigenen Genesungsprozess zu übernehmen.

Der Genesungsbegleiter hat die Aufgabe, Menschen auf diesem Weg sensibelzu begleiten, in dem er sich einfühlen, Zwischentöne hörbar machenkann und Hoffnung weiter trägt.

Eine Teilnehmerin von uns beschrieb dies folgendermaßen:

Für mich ganz besonders die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Frau P. (Genesungsbegleiterin). Ihr fühle ich mich besonders verbunden, weil ich ihr Dinge, die ich nicht erklären kann auch nicht erklären muss. Ich habe neuen Mut, weil ich sehe: Genesung ist möglich!“

Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns gerne an!